Universitäten: EU-Kommission arbeitet an Entwurf zu EU-weiten Uni-Abschlüssen

Nach Plänen der EU-Kommission sollen Universitäten einen europäischen Abschluss anbieten. Dieser soll automatisch in allen beteiligten Mitgliedsstaaten anerkannt werden.

Adidas: "Das Nike-Logo ist ein ausgestreckter Mittelfinger"

Ein Deutschland-Trikot von Nike? Kommt nicht in die Tüte. Am Adidas-Sitz in Herzogenaurach verlieren sie nicht nur einen Vertrag.

Genderverbot in Bayern: "Ich halte das Genderverbot für richtig, richtig albern"

Bayern verbietet das Gendern in Schulen und Unis. Wir haben fünf junge Menschen gefragt: Gendert ihr? Einigen ist das zu umständlich – das Verbot stört sie trotzdem.

Gestiegene Mietpreise: Bafög reicht meist nicht mehr für WG-Zimmer

Viele Studierende können sich die Miete für ein WG-Zimmer kaum noch leisten. Das Deutsche Studierendenwerk verlangt vom Bundesbildungsministerium, das Bafög anzupassen.

WG-Zimmer: Wohnen für Studierende ist in Frankfurt und München am teuersten

In mehreren Städten sind die Preise für WG-Zimmer stark gestiegen. Am meisten kosten Zimmer für Studierende einer Untersuchung zufolge in München, Frankfurt und Berlin.

Menschen mit Behinderung: Profitieren Start-ups von einem ausbeuterischen System?

Für Start-ups sind Werkstätten für Menschen mit Behinderung ideale Partner. Flexibel, sozial – und auch noch extrem günstig. Doch Mitarbeitende berichten von Ausbeutung.

Biotechnologie: Ein Pulli aus Algen

In Linz erforschen Studierende die Zukunft der Mode. Sie häkeln mit Algen, züchten neue Stoffe. Eine Luxus-Handtasche aus Pilzen? Klingt absurd, gibt es aber längst.

Stefan Weber: Selbstbezeichnung: "Kein Sympath"

Manche nennen ihn Kopfgeldjäger: Der Plagiatsprüfer Stefan Weber hat Karrieren beendet. Mitleid kennt er wenig. Aber kann es sein, dass die Wissenschaft ihn braucht? 

Prüfungsangst: Sieben Wege aus der Angst

Lass dich von der KI coachen und denk die Angst zu Ende: sieben Tipps, mit denen man seine Prüfungsangst überwinden kann.

In der Sprechstunde Katzen: "Katzen miauen nur für uns"

Wieso lieben Menschen Katzen? Der Evolutionsbiologe Jonathan Losos analysiert das Verhalten der Tiere – und erklärt, wie unsere Zuneigung sie gefährdet.

Und was macht die Uni? Antisemitismus an Hochschulen: Haben die deutschen Unis ein Antisemitismusproblem?

Besetzte Hörsäle, gesprengte Podien, ein verprügelter jüdischer Student: Wir besprechen im Podcast, wie der Krieg in Israel und Gaza die Hochschulen aufwühlt.

Wissenschaftszeitvertragsgesetz: Ampel einigt sich auf neue Arbeitsregeln in der Wissenschaft

Sechs Jahre lang können Wissenschaftler in der Postdoc-Phase nach einer Promotion befristet beschäftigt werden. Die Regierung hat sich darauf verständigt, dies zu ändern.