Donnerstag , 13.12.2018

Frage

Antwort

Wo kann man Wirtschaftsrecht studieren ?

Eine übersicht mit Standorten von Fachhochschulen finden Sie Sie in der Rubrik "Das Studium" unter "Standorte".

nach oben

Warum ist die FH Aschaffenburg nicht in unserem Verzeichnis, obwohl sie den Studiengang Wirtschaftsrecht auch anbietet?

Die FH Aschaffenburg bietet einen Studiengang BWL & Recht, welcher zu 40% juristische - und zu 60% betriebswirtschaftliche Inhalte umfaßt. Die Absolventen erhalten nach erfolgreicher Diplomprüfung den Akademischen Grad Diplom-Betriebswirt (FH). Die Mindestanforderung an einen Studiengang Wirtschaftsrecht ist ein juristischer Vorlesungsanteil von 50%.

nach oben

Kann man Wirtschaftsrecht auch an einer Uni studieren?

Ja, die Universitäten Augsburg und Siegen bieten das Modell in gleicher Weise an wie die Fachhochschulen.

nach oben

Wird der Studiengang Wirtschaftsrecht in Zukunft noch an weiteren Fachhochschulen eingeführt? Wenn ja, wann und wo? Wie sieht es speziell mit Gießen oder Friedberg aus?

Über die Entscheidung können wir natürlich am allerwenigsten Auskunft geben. Wir kennen weder die Planungen der Hochschulen noch der Wissenschaftsministerien.

Es ist allerdings davon auszugehen, dass wenn es noch neue Standorte geben wird, dann eher in den Bundesländern - wenn es dort die politische Situation erlaubt (z.B. Bayern, Sachsen, Schleswig-Holstein, Saarland), wo es bisher keine Studiengänge WR an Fachhochschulen gibt.

Zur Zeit ist eine fachliche Verlagerung des Schwerpunktes zu beobachten, z.B. führt die FH Fulda zum WS 2003/04 den "Sozialjurist/in (FH)" ein, die FH Darmstadt sowie die FH Wolfenbüttel haben den Schwerpunkt im IT-Recht gesetzt.

Speziell in Hessen ist Gießen und Friedberg wohl doch zu nah an Frankfurt und Wiesbaden gelegen.

nach oben

Ist es möglich, in Hamburg Wirtschaftsrecht zu studieren?

Die HWP (http://www.hwp-hamburg.de) bietet einen Studiengang Wirtschaft und Recht, der mit einem "Diplom in Wirtschafts- und Arbeitsrecht" abschließt.

Unweit von Hamburg kann man an der FH NON in Lüneburg Wirtschaftsrecht studieren.

nach oben

Online-Antrag